»Wertzeichen Europa« ist ein geladener Ideenwettbewerb mit dem Spezifikum, dass die prämierte Idee auch tatsächlich realisiert wird. Aus diesem Grund wurde eine fünfköpfige Jury bestellt, die aus Experten in den Bereichen Grafikdesign und Branding sowie den Entscheidungsträgern der beiden Unternehmen »Österreichische Post AG« und Die Presse besteht, die als Ermöglicher und Träger des Projekts »Wertzeichen Europa« involviert sind.

Der siegreiche Entwurf von Elvira Barriga wurde in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ermittelt, bei dem am Ende die Anzahl der positiven Voten ausschlaggebend war. Der Gewinn des Wettbewerbs ist mit einem Geldpreis von € 5.000,- verbunden. Der prämierte Entwurf mit dem Titel »Vielfalt in der Einheit« wurde im Rahmen des Sondermarkenprogramms der Österreichischen Post AG in einer Auflage von 640.002 Stück herausgebracht. Sie ist seit dem 21. 1. 2013 in allen Filialen der Österreichischen Post AG erhältlich.